Sie sind hier: Startseite » Tiefgaragensanierung Akeleistraße
Projekt im Überblick:
Bei dem Objekt handelt es sich um eine teilweise überbaute Tiefgarage in Taufkirchen aus dem Jahr 1997. Die Zufahrt für die 148 privat genutzten Stellplätze erfolgt über eine zweispurige Rampe.
Projekt-Zeitraum:
Juli 2019 – Januar 2020
Instandsetzung:
Zur Wiederherstellung einer ausreichenden Dauerhaftigkeit sollen die chloridbelasteten Betonbereiche abgetragen werden. Die Wand und Stützensockel werden nach dem Instandsetzungsprinzip R1-Cl instandgesetzt. Hierbei wird die gereinigte Bewehrung durch die hohe Alkalität in dem neuen Reprofilierungsmörtel durch Ausbildung einer Passivschutzschicht geschützt. Um eine Zerstörung dieses natürlichen Schutzes zu vermeiden, wird an der Oberfläche ein Beschichtungssystem aufgebracht, welches das Eindringen von Chloriden in Form von Tausalz verhindert.
Am Boden wurde eine OS11b Beschichtung und an den aufgehenden Bauteilen eine OS5b System verwendet. Zur Vorbeugung neuer Schäden, wurde ein modernes Monitoringsystem in der Tiefgarage verbaut. Die Sensoren wurden auf Höhe der Bewehrung verbaut und liefern so eine Aussage über die Korrosionswahrscheinlichkeit. Eine erneut auftretende Korrosion kann somit Frühzeit erkannt und dem Schadensprozess gegengesteuert werden. Die Kosten für die Instandhaltung der Tiefgarage können somit für die Restnutzungsdauer gesenkt werden.
Besonderheiten:
Detailaufnahmen / Bauablauf:
Pollerspöck & Schiechtl GmbH
Brunnenfeldweg 6-8
82538 Geretsried / Gelting
Tel. 08171 – 38 66 00
Fax 08171 – 38 66 0 – 11
info@psbau.de